Testberichte Zubehör allgemein

 

Zubehör allgemein

Rain X
Regenabweiser

Die Scheibenbeschichtung Rain  X soll Wasser von der Scheibe leichter abperlen lassen. Ich habe das Mittel an der STX, meinem Helm und am Auto ausprobiert. Die Wirkung setzt am Mopped und am Auto ab ca.80-100 km/h ein. Dann perlt das Wasser zügig ab. Allerdings verliert sich die Wirkung sehr schnell wieder. Weit weniger schnell verliert sich die negative Wirkung am Auto: Der Scheibenwischer hinterlässt Streifen bzw. einen Wasserfilm der nachts spiegelt. Auf der Packung wird auch vor dem Einsatz auf Kunststoffen gewarnt.

Preis: EUR 6,95 bei Detlev Louis


Rain X AntiFog

Das Antibeschlagsmittel AntiFog von RainX verhindert das Beschlagen recht gut, wenn es frisch aufgebracht wurde.

In Verbindung mit meinem Helm, dem Baehr Silencer, entsteht bei ungünstiger Witterung recht schnell ein so dicker Wasserfilm auf der Scheibe, daß es Verzerrungen gibt und unten abtropft. Das Visier beschlägt aber nicht. Die herablaufendem Tropfen und "Wellenfronten" sind aber ähnlich schlimm wie das Beschlagen.

Beschlagen verhindern heißt ja hier nicht, daß sich kein Wasser niederschlägt. Es bildet nur keine kleinen Kondenströpfchen, sondern läuft durch verminderte Oberflächenspannung sofort breit. So ist es als dünner Film unsichtbar. Wollte man das Kondensieren physikalisch verhindern, müßte die Scheibe geheizt werden.

Preis: EUR 6,95 bei Detlev Louis

 


FogCity

FogCity ist eine Antibeschlagsfolie, die auf die Innenseite eines neuen Visiers geklebt wird. Das Visier muß dazu völlig sauber und kratzfrei (am besten neu) sein. Das symmetrische Aufbringen auf das Visier ist nicht ohne weiteres möglich. Hier hilft nur öfteres Probieren. Mehrere Versuche sind innerhalb kurzer Zeit möglich, wenn der Klebestreifen am Rand der Folie nicht zu fest angerieben wird. Eine beiliegende Schablone würde hier ungemein helfen. Sie gibt es aber nicht! Nach dem korrekten Positionieren und festen Andrücken des Kleberandes war ich von den vielen Spiegelungen beim Aufsetzen des Helmes im Haus enttäuscht. Auch war das neue Visier lange nicht mehr so klar wie vor der Folie. Ok, dachte ich, warte mal auf den Praxistest.

Bei Tageslicht waren die Spiegelungen nicht so stark wie des Nachts. Trotzdem spiegelte sich im leichten Gegenlicht oft die Nase oder das Brillengestell. Das Beschlagen wurde bei kühlem oder regnerischem Wetter sicher verhindert. Jedoch stellte sich wie bei AntiFog von RainX nach kurzer Zeit unter dem Baehr Helm der Aquarienblick ein. Das Bildfeld wird durch eine Wasserschicht derart stark verzerrt, daß man das Visier öffnen muß.

Mein Ergebnis: Mit den ganzen Mittelchen kann ein Beschlagen zwar verhindert werden. Dies ist aber nur solange sinnvoll, wie kondensiertes Wasser wieder verdampft werden kann. In allen anderen Fällen läuft das Wasser am Visier herab und sorgt auch so für mangelhaften Durchblick.

Mit meinem Silencer und der Pan ist mit geschlossenem Visier keine ausreichende Verdampfung möglich. Entweder läuft die Scheibe an, oder der Wasserfilm sorgt für eine schlechte Sicht. Es hilft nur, das Visier etwas zu öffnen. Dann brauche ich aber auch keines dieser Mittel.

Auf meiner alten GSX1100G ohne Scheibe und einem Schuberth Aero hatte ich während der Fahrt auch ohne Antibeschlags-Gimmicks keine Probleme mit Kondensat. Vielleicht mal an der Ampel. Da hätte eine solche Hilfe wahrscheinlich gute Wirkung gehabt, weil nach der Weiterfahrt das überschüssige Wasser verdampft wäre.

Aufgrund des Preises und der deutlichen Sichtverschlechterung bei Gegenlicht erhält diese Lösung eine schlechtere Bewertung als die chemische Lösung AntiFog.

Preis: DM 29,90 im Einzelhandel. Distribution über Held.

 


Die Tests und Bewertungen beruhen ausschließlich auf meinen Erfahrungen und geben meine ganz persönliche Meinung wieder..