Testberichte Sprechanlagen

 

Sprechanlagen

Sprechanlage
Baehr Basic

Es ist langweilig, wenn man sich während der Fahrt nicht mit der Sozia unterhalten kann. Da häufiger meine Tochter mitfährt, mußte so ein Ding her. Nur so weiß ich, ob sie schon einschläft oder kann sie vor starkem Gasgeben warnen, damit sie sich gut festhält.

Zum ersten Versuch kaufte ich die Baehr Sprechanlage Basic. Das Set umfaßt die Elektronik und zwei Helmgarnituren zum Selbsteinbau. Wird ein Satz nicht benötigt, gibt's einen Preisnachlaß von DM 100,-- pro Satz. Bei nachträglichem Kauf kostet der Satz aber wesentlich mehr!

Die Anlage wurde auf meiner Suzi GSX 1100 G eingesetzt.

Die Basic ist zum Festeinbau gedacht. Aus dem Elektronikkästchen (halb so flach wie eine Zigarettenschachtel) kommen die beiden Stromversorgungskabel und zwei Audiokabel mit 5-poligen Buchsen. Die Belegung entspricht nicht der Audio-Norm! Die Buchsen läßt man beispielsweise 10cm am Kabel unter der Sitzbank heraushängen. Der Anschluß der Helme erfolgt über herkömmliche 5-polige Audioverlängerungskabel. Es wird kreuzweise übertragen. Rückkopplungen durch das eigene Mikrofon sind nicht möglich. Zusätzlich gibt es noch eine Möglichkeit eine Audioquelle wie einen Walkman anzuschließen. Dazu ist ein Kabel mit einem Spezialstecker für DM 37,70 erforderlich.

Zur Stromversorgung habe ich das Rücklicht angezapft.

Die Basic ist permanent aktiv. Das heißt die Verbindung zum Sozius besteht immer. Darin liegt auch das Manko dieser Anlage. Man hört ab ca. 50 km/h das Windgeräusch im Helm des anderen. Das nervt!

Die Sprechgarnituren sind auf Sprache ausgelegt. Das ist sehr gut. Durch den eingeschränkten Frequenzgang mit scheinbarer Höhenanhebung kann der Partner exzellent verstanden werden; selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Der Nachteil ist, daß mit Lautsprechern eine Wiedergabe von HiFi-Signalen eines Walkman etc. sehr dürftig ist. Bässe und hohe Frequenzen fehlen einfach.

Preis für Elektronik mit zwei Sprechgarnituren: DM 449,--
Hersteller: Baehr GmbH & Co. KG, North Carolina Avenue, Gebäude 4425-28, 66953 Pirmasens, Tel. 0700/22 55 22 347

 

 


Sprechanlage
Baehr AVC 11 Vispo

Mit der Basic war ich wegen des Permanentbetriebes nicht zufrieden. Mein Händler tauschte sie sofort gegen die nächst aufwendigere Anlage, die Vispo, um. Diese arbeitet nicht permanent. Sie aktiviert die Sprechverbindung erst dann, wenn gesprochen wird. Die Ansprechempfindlichkeit kann mit einem Poti eingestellt werden. Auf der Pan mit original Scheibe brauchte ich eigentlich nur zwei Einstellungen: Eine bis ca. 140 km/h und eine darüber. Auf der GSX1100G waren auch kaum Justagen nötig. Die Anlage ist so konzipiert, daß sie in einer Jackentasche getragen wird. Die Stromversorgung geschieht über ein Spiralkabel und die mitgelieferte 12V-Steckdose. Die Helme werden direkt mit den abgehenden verschieden langen Audiokabeln angeschlossen.

Ich habe die Anlage inzwischen fest installiert, da meine neue Jacke keine Brusttaschen mehr hat. Dank der höheren Scheibe tut's inzwischen auch eine Einstellung für alle Geschwindigkeiten. Lieber stelle ich die Anlage etwas unempfindlicher ein. Das vermeidet, daß sich sich nicht von selbst durch plötzliche Windböen einschaltet. Allerdings muß man das erste Wort dann lauter sprechen oder wie wir es machen, einfach mal mit der Zunge schnalzen und dann normal weitersprechen. Die aktivierte Verbindung erkennt man sofort am Windrauschen des anderen Helms.

Ich bin mit dieser Anlage sehr zufrieden. Der Preis ist sicherlich zu hoch, wie auch bei der Basic. Aber man bekommt eine gut funktionierende Lösung. Die Sprechgarnituren zum festen Helmeinbau sind nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Walkman-Stöpseln. Sie sorgen für eine kristallklare Verständigung sind jedoch für Musik nur äußerst bedingt geeignet (siehe Basic).

Preis für Elektronik mit zwei Sprechgarnituren: DM 599,--
Helmeinbausatz DM 149,--, Bügelmikrofon: 79,50.

Hersteller: Baehr GmbH & Co. KG, North Carolina Avenue, Gebäude 4425-28, 66953 Pirmasens, Tel. 0700/22 55 22 347


Die Tests und Bewertungen beruhen ausschließlich auf meinen Erfahrungen und geben meine ganz persönliche Meinung wieder..