TeSTberichte Scheiben

 

Scheiben


+12cm Scheibe Team Metisse TÜV PBS-7

Hersteller Powerbronze, UK.

Die original Scheibe der Pan European war mir einfach zu niedrig. Ich bin 1,78m groß und die Windströmung traf voll auf die Stirn. Die komprimierte und turbulente Luft führte zu zu großem Lärm und Vibrationen. Abhilfe mußte her! Diese brachte die Powerbronze-Scheibe. Dahinter sind die Windgeräusche deutlich vermindert. Selbst bei Geschwindigkeiten über 160 km/h ist noch der Motor zu hören. Zusätzlich schützt sie vor Regen, so daß man selbst bei miesen Wetter das Visier einen Spalt geöffnet haben kann. Und dies verhindert ein Beschlagen besser als jedes Wundermittel.

Gegen das "Bauchvakuum" sollen die beiden ausgeschnittenen "Katzenaugen" helfen. Diese entsprechen in Größe und Form dem Original. Die Kantengummis dieser Durchbrüche müssen von der Originalscheibe vorsichtig abgezupft und an der neuen Scheibe befestigt werden. Da meine Dane-Jacke sehr steif ist, merke ich mit ihr von dem Effekt nichts. Mit einer Schlabberjacke jedoch bläst es den Bauch auf. Hier muß der Nierengurt außen drauf. Das Ankleben der Kantengummis für die Durchbrüche habe ich mit transparentem Silikon und kleinen Schraubzwingen erledigt.

Die Scheibe verfügt über ein Teilegutachten. Der TÜV muß nur den korrekten Anbau bestätigen. Der Anbau erfolgt über die original Bohrungen und Schrauben (5 Stück). Beim Anbau der neuen Scheibe ist darauf zu achten, daß die Gummistopfen mit den Muttern nicht in die Verkleidung fallen. Sonst gibt's eine wilde Schrauberei.

Die Scheibe möchte ich nicht mehr missen. Sie ist für meine Größe keinen Zentimeter zu hoch.

Nachteil: Leider nur Plexiglas, kein Polycarbonat, das kratzfester ist. Im Bereich der Katzenaugen gibt es etwas Verzerrungen. Den mitgelieferten schwarzen Keder habe ich durch den originalen, transparenten ersetzt. Erstes lenkt dieser die Augen nicht ab, zweitens sieht's besser aus.

Mein Tip: Scheibe nur mit Hochdruckreiniger reinigen, nicht durch Reiben und Scheuern. Dann verkratzt auch nichts so schnell.

Preis: ca. DM 280,--
http://www.powerbronze.co.uk/
Importeur: DIFI, Wird unter dem Namen Aero vertrieben. z.B. bei Motoport Shops und im Fachhandel. Preis DM 299,-- für die Tourenversion (+12cm). Fast alle Farben erhältlich.
ABE liegt bei. Keine TÜV-Eintragung mehr erforderlich.

 


Hohe Scheibe von Schurgers Zum Thema Scheibe erhielt ich von Claus Jacobsen die folgende eMail:

Guten Tag Harry!
Ich will kurz über meine neue hohe Scheibe für meine ST berichten:

Hersteller: Schurgers
zu beziehen über: Fa. Hartmann, Postfach 1254, 55205 Ingelheim , Tel: 06132/2373
Preis: 420,- DM
Es gibt 2 Längen  - 520 mm und -  570 mm; TÜV-Gutachten liegt bei (Eintragung ist erforderlich).

Ich bin 1,80 m groß und habe mir die hohe Scheibe bestellt; mich nervte der hohe Geräuschpegel mit der Originalscheibe. Die Zubehörscheibe von JF bringt meiner Meinung nach nichts. Die Scheibe von MRA sieht
bescheiden aus.

Die Scheibe von Schurgers hat eine wirklich saubere Optik. Beim Anbauen müssen 2 Bohrungen leicht nachgearbeitet werden, ansonsten paßt alles sehr gut. Ich kann noch gut über die Scheibe weggucken. Ich hatte plötzlich ein völlig anderes Fahrgefühl; der Motor ist sogar bei hoher Geschwindigkeit zu hören. Verwirbelungen kann ich nicht feststellen. Der Windschutz ist hervorragend. Das Visier kann beim Fahren geöffnet bleiben.

Ich meine, daß diese Scheibe trotz des hohen Preises zu empfehlen ist.
Die Fa.Hartmann schickt auf Anforderung einen kleinen Prospekt mit Fotos.

Viele Grüße,  Claus clausjacobsen@t-online.de


Verstellbare Scheibe vom MRA Zum Thema Scheibe erhielt ich von Josef Kröger die folgende eMail:

Hallo Harald,

so, nun ist die Scheibe endlich da. Ich war gestern beim Händler, habe sie anschrauben lassen und ab zur Probefahrt. Anschließend bezahlen und im großen Bogen wieder nach Hause.

Erst 'mal zur Originalscheibe: Ich bin 1,88 m lang und bekomme bei dieser Scheibe den Wind direkt auf den Helm. Bei 60 km/h wird es schon laut, bei 80 km/h höre ich den Motor nicht mehr und bei 120 km/h herrscht so ein Krach, daß ich nach ca. 1 Std. Fahrtzeit mit einem Taubheitsgefühl vom Moped steige.

Die neue Scheibe leitet den Wind komplett über den Helm. Im Vergleich zur alten Scheibe habe ich jetzt bei 120-130 km/h die Lautstärke wie früher bei ca. 60 km/h. Der Vergleich hinkt natürlich, weil es jetzt ganz andere angenehmere Geräusche sind. Auf dem Rückweg war ich wegen des fehlenden Lärms meistens zu schnell. Außerdem höre ich jetzt ganz neue Geräusche aus dem Maschinenraum :-)

Jetzt zur Beschreibung der Scheibe. Sie kommt von der Fa. MRA, heißt Vario Screen Maxi, ist verstellbar und kostet 300 DM. Eine ABE ist vorhanden. Die Scheibe besteht aus 2 Teilen. Das Unterteil ist 5 cm kürzer als die Originalscheibe und ist paßgenau für die 5 Befestigungspunkte gearbeitet. Zusätzlich sind oben noch 2 Löcher innen und 2 Schlitze außen zur Befestigung des oberen Teils vorhanden. Die Schlitze benötigt man, um die obere Scheibe in der Neigung verstellen zu können. Es ist also keine höhenverstellbare Scheibe in dem Sinn, sondern man stellt den oberen Teil steiler gegen den Wind. Dadurch kommt sie dann auch etwas höher.

Das obere Teil hat im unteren Bereich auch 4 Befestigungspunkte. In den inneren Löchern wird ein Gummistopfen gesetzt und darin eine Schraube mit einem Kugelkopf. Die Schraube wird dann mit selbstsichernden Muttern mit dem Unterteil verbunden und ist deshalb flexibel. In den äußeren Vierkantlöchern wird eine Schraube mit Vierkantkopf gesetzt durch den Schlitz geführt und mit einer Rändelschraube festgesetzt.

Die Abmessungen zum Original: Die Scheibe ist in der Schräge gemessen 15 cm länger. In der niedrigsten Stellung hat sie senkrecht gemessen 9 cm und in der obersten Stellung 11 cm mehr Höhe und rückt dabei mit der Oberkante 5 cm weiter nach vorne (weil sie ja im unteren Teil drehbar gelagert ist).

Das Original hat diese häßlichen Cat-Eyes zur Hinterströmung der Scheibe. Das hat die MRA nicht. Die Hinterströmung wird im mittleren Bereich der Scheibe durch eine Wölbung zwischen oberem und unterem
Teil erreicht. Es sieht so ähnlich aus wie der Lüftungsschlitz oberhalb des Scheinwerfers.

So ein Teil ohne Hände und Füße zu beschreiben ist für einen Nicht-Techniker und Nicht-Schrauber schwierig. Ich hoffe, du kannst dir trotzdem vorstellen, wie das Teil aussieht.

Josef (josef.kroeger@gmx.de)

Info: http://www.mra.de/Deutsch.htm


Die Tests und Bewertungen beruhen ausschließlich auf meinen Erfahrungen und geben meine ganz persönliche Meinung wieder..