Alpen 1998: Gerlos-Paß, Krimmler Wasserfälle

In Kürze:

In Kürze:

Saalbach, Mittersill, Wald i.P., Krimmel, Gerlos, Zell a.Z., Rattenberg, Wörgl, Kufstein, Going, Kitzbühel, Paß Thurn, Mittersill, Saalbach

320 km

 

Im Detail:

Die Strecke Saalbach/Mittersill kennen wir langsam auswendig. Aber so ist es halt, wenn man Touren immer vom gleichen Ausgangspunkt unternimmt. Egal! Jedenfalls nehmen wir durch Zell a.S. jetzt immer den über 5 km langen Tunnel, da der Ort meist verstopft ist. Heute begegnet uns links endlich mal vor Mittersill eine der Schmalspurbahnen. Die Schienen und Signalanlagen erinnerten uns bisher mehr an eine zu groß geratende Spielzeugeisenbahn. Der Zug belehrte uns aber eines Besseren.

Kimmler WasserfälleVon Mittersill nach Wald im Pinzgau begleitet uns die Salzach und auf der linken Seite der Großvenediger mit seinen 3666 m. In Wald halten wir uns links in Richtung Gerlos Mautstraße und Krimmel. Dabei folgen wir der Krimmler Ache, die ein paar Kilometer weiter zu Tal stürzt. Nach der Mautstelle (50 ATS) verlassen wir das Tal der Krimmler Ache und schwingen uns hoch zum ersten Aussichtspunkt auf die Wasserfälle. An der Mautstelle geht ein Fußweg zu den Wasserfällen, welche mit 380 m die höchsten ganz Europas sein sollen. Sie stürzen dabei in drei Etappen zu Tal, wie von höher gelegenen Aussichtsparkplätzen gut zu sehen ist. Ein phantastisches Naturschauspiel. Die Wasserfälle gehören zum Nationalpark Hohe Tauern. Die Straße selbst ist sehr gut ausgebaut und läßt sich gut hoch wedeln. Auf der Paßhöhe angekommen läßt sich nochmals Höhe machen, wenn man nach Hochkrimmel fährt. Ein Skifahrer-Dorf für Leute mit Geld. Etwas später kurz vor der anderen Mautstelle führt der Weg rechts ab wieder zurück nach Wald. Wir wählen diese Richtung, da wir ja auch die Gerlos Paß Aussichtspunktmautfreie Strecke erleben wollen. Nach kurzer Wegstrecke biegen wir links ab zum Almdorf Königsleiten. Sehenswert auch das Planetarium. Nach einem kurzen Kaffee geht's wieder zurück Richtung Wald. Die Straße wird ziemlich schnell schmal und holprig und schlängelt in engen unübersichtlichen Kurven zu Tal. Ab und zu stehen Kühe mitten auf der Straße oder hinter der Kurve taucht ein Auto auf. Dieser Weg ist mehr eine Freude für Endurofans, als für einen Pan-Treiber. Aber es geht ohne Probleme. Fotoapparat und andere Teile fliegen eben etwas kräftiger durch die Koffer als sonst. Wieder in Wald angekommen halten wir uns rechts. So kommen wir zurück auf die Mautstrecke. Das Ticket hat den ganzen Tag Gültigkeit. Man kann also öfters fahren, Gerlos Paßhöheohne nochmal zu bezahlen. Es geht also wieder rauf. Diesmal etwas zügiger. Schließlich sind die Sehenswürdigkeiten bekannt und ebenso die meisten Kurven. Auf der Paßhöhe (1530 m) legen wir eine Rast ein. Neben dem Rastplatz gibt es noch einen kleinen Aussichtsturm und Kinderspielplatz.

Die Weiterfahrt führt uns gerade aus an der Mautstelle vorbei zum Durlaßboden Stausee auf 1405 m nach Gerlos. Hier sollte man einen Stopp einlegen und das Panorama ansehen. Die Straße fällt in großzügigen Kehren nach Gerlos. Kurz vor Zell am Ziller geht's nochmal stark bergab durch enge und unübersichtliche Kurven. In Zell a.Z. angekommen folgen wir dem Zillertal in Richtung Straß/Rattenberg. Die mautpflichtige Zillertaler Höhenstraße (50 ATS) haben wir gemeint aus Zeitgründen auslassen zu müssen. Pech! Sie soll schöne Aussichten auf die Tuxer und Kitzbühler Alpen bieten und keineswegs langweilig zum Fahren sein. Nachdem wir Straß erreicht hatten, hätten wir gerne die Mehr-Zeit aufgebracht! Das Zillertal ist zwar recht hübsch, aber für Motorradfahrer ist die Strecke recht monoton. Durlaß Boden Stausee

Von Rattenberg führte uns unser Weg nach Wörgl und Kufstein. Die Kufsteiner Innenstadt lud uns mit den vielen Kaffees zu einer Pause ein. Danach ging's weiter über die Wintersportorte Scheffau, Elmau vorbei am Wilden Kaiser über Going nach Kitzbühel. Über den sehr gut zu befahrenden Paß Thurn führte uns unsere Heimreise über Mittersill wieder nach Saalbach.

Fazit des Tages: Höhen- statt Talstraße! ;-))
Ansonsten bereitete die Strecke von Mittersill nach Zell a.Z. und von Kufstein nach Mittersill viel Fahrvergnügen.